Steine, die auf dem Wasser liegen

„Es war einmal ein Stein, verdichteter Sternenstaub wie wir. Er wurde von Wind, Wetter und Naturwesen geformt, er reiste, bewegt von Wasser und Eis, hatte lange Phasen der Ruhe und Stagnation. Vielleicht wurde ihm auch mal Gewalt angetan, oder er selbst wurde zur Waffe, zum Werkzeug oder zum Kunstwerk. Vielleicht lag er lange in der Tiefe eines Sees, in Dunkelheit und Kälte, mutterseelenallein. Keine Aussicht auf Licht. Doch die Jahrtausende vergingen, er wurde emporgeschürft, gelangte an die Oberfläche, genoss seine sonnige Zeit am Ufer, unbehelligt und stabil. Doch es blieb die Angst wieder zu fallen oder wehrlos zurück ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Sonne, Mond und Sterne

Und genau das geschah auch – doch dieses Mal ist alles anders: Unser Stein landet nicht mit einem Platschen im Wasser und sinkt in die Tiefe, sondern kommt unbeschadet mit einem dumpfen Ton am glänzenden Eis auf, wird zu Musik und bekommt Sonnen- und Sternenzeit geschenkt, bis er durch die Frühlingswärme wieder hinabgeschmolzen wird ins Wasser, sanft und langsam.

Oder er wird vielleicht aufgehoben, mitgenommen, geht auf Reisen und findet einen neuen Platz für eine halbe Ewigkeit. Eines hat sich der Stein sicher nicht vorstellen können, als er da unten am Grunde des Sees lag: dass er einmal auf dem Wasser liegen würde, im gleißenden Sonnenlicht. Dass er zur Inspiration für ihm fremde Wesen werden würde. Dass er fähig ist, sphärische Klänge zu erzeugen. Und dass er so hoch fliegen kann.“

Dein Sein als Stein

Als ich diese Steine-Geschichte niederschrieb saß ich am Ufer des stillen Ödensees in der Steiermark und lauschte einem Bläser, der dort von einem Steg aus getragene Musikstücke über das Wasser schickte.  Anders als die Steine, die ich davor am zugefrorenen Salzburger Wallersee liegen sehen hatte, waren die Ödenseer Steine schon dabei, durch die Sonnenwärme in die matschige Eisfläche einzusinken. Als ich mich im Geiste mit ihnen verband, kamen noch eine Menge Fragen zu mir, die ich gerne mit Dir teilen möchte. Du kannst schauen, ob Dich einzelne davon „anhüpfen“ oder Du willst sogar alle beantworten. Geh einfach ganz intuitiv vor, vielleicht hast Du sogar einen Stein in deiner Nähe, den Du dabei halten und fühlen kannst.

  • Wo bist Du schon überraschend gelandet?
  • Wo findest Du Dich in dieser Steinegeschichte wieder?
  • Was wäre das Unvorstellbare, das sich in Deinem Leben noch zutragen könnte?
  • Aus welchen Tiefen bist Du schon wieder aufgetaucht? Und wie?
  • Wer und was hat Dich geformt?
  • Was in Dir ist steinern und was weich?
  • Was tust Du, wenn Du versinkst? Hingabe oder Widerstand?
  • Befindest Du Dich gerade in einem ewigen Kreislauf oder in einer Phase, die endet?
  • Was tust Du, wenn Dir ein Stein im Weg liegt?
  • Wirfst Du selbst mit Steinen oder wirst Du beworfen?

Wenn Du ein Stein wärst…

  • Wie siehst Du aus?
  • Wie fühlst Du Dich an?
  • Wo lebst Du, wohin gehst Du und woher kommst Du?
  • Wie groß bist Du?
  • Liegst Du allein da oder mit anderen?
  • Kannst Du Dich vertrauensvoll in fremde Hände begeben?
  • Springst Du lieber ins kalte Wasser oder ziehst Du es vor geworfen zu werden?

Wenn Du mit mir in diese magische, erdende und weise Steine-Energie eintauchen willst, dann ist vielleicht ein Steine-Workshop eine Idee für Dich. Wenn Du tiefer in Deine eigenen Themen einsteigen willst, interessieren Dich vielleicht meine Coaching-Angebote.
Und natürlich findest Du in meinem Webshop auch jede Menge Steine in vielen Formen, Größen und Farben, die Dich auf Deinem Weg begleiten oder Dir und Deinen Lieblingsmenschen Freude bereiten.

Mit Deinen Steinen hat sich für mich eine ganz neue Welt erschlossen, sie sind zu meinen alltäglichen Begleitern geworden. Die Worte darauf haben eine große Bedeutung für mich und leiten mich mit Energie durch mein Leben. Gudrun R.

3 thoughts on “Steine, die auf dem Wasser liegen

  1. das klingt wirklich magisch, am See zu sitzen und den Klängen lauschen, Fragen entstehen lassen.. danke für deine Gedanken – das ist schon eine Oase da bei dir am Attersee 🙂 lg Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert