Über mich

Porträt Ines HofbaurSchreiben. Gestalten. Begleiten. Das ist es, was sich wie ein goldener Faden durch mein Leben zieht, mich zusammenhält und mich tief gehende Verbindungen zu anderen Menschen weben lässt. Schreiben war schon immer meine liebste Form des Ausdrucks. Erst stapelweise Tagebücher, viele Briefe und ein paar Gedichte. Glücklicherweise wurde das Jonglieren mit Worten und Formulierungen dann auch mein Beruf als Journalistin, Autorin, Steine-Künstlerin, Wortmagierin, Menschen-Begleiterin & Coach. Jede neue Begegnung empfinde ich als Geschenk. Um es mit Friedrich von Schillers Worten zu sagen: „Meine Bekanntschaften sind auch die Geschichte meines Lebens“. Jeder Mensch ist liebenswert – man muss ihn nur zu Wort kommen lassen. So liebe ich es, mich immer wieder aufs Neue berühren zu lassen, meinen KundInnen und Coachees mit offenem Herzen und aufrichtigem Interesse zuzuhören und sie einfühlsam und sanft auf neue Wege zu führen.

In deiner Gegenwart fühle ich mich als ganzes Wesen wirklich gesehen, von Herzen – und mit allem, was mich ausmacht – angenommen und verstanden. Allein das ist schon sooo heilsam…
(Nadine P.)

*Ines Hofbaur, geboren 1971 in Zell am See, lebt seit über 20 Jahren mit ihrer Familie in Wien. Seit Abschluss ihres Publizistikstudiums im Jahr 1997 arbeitet die Mutter zweier Töchter (geb. 2003 und 2006) als Journalistin und Texterin (u.a. Manstein Verlag, Servus-Magazin, StadtSpionin, Wundergarten Verlag, CHI Magazin), im Herbst 2016 hat sie das Buch Der Katzen-Guide für Wien“ veröffentlicht, im Mai 2021 erschien in Zusammenarbeit mit Co-Autorinnen „Wunschträumen – ein Workbook. Im März 2022 gründete Ines Hofbaur ihren „Club der Leichtigkeit“ und im Juli 2023 schloss sie ihre Ausbildung zum Greator Life Coach ab.


ÜBER MEINE STEINE
Ich mag Steine. Ich mochte sie schon immer. Jeder ist einzigartig, jeder ist alt und weise. Jeder wurde von der Natur geschaffen und geformt. Von mir bekommen die Steine ein neues Gewand und eine ganz besondere Botschaft. Sie liegen gut in der Hand, die Berührung tut gut und sie berühren einen auch tief im Inneren. Und so soll es sein. Viele magische Steine-Geschichten kannst Du hier, in meinem Steine-Blog nachlesen. Dem Guten mehr Gewicht!

Die Entstehungsgeschichte
Alle meine Steine sind Fundstücke aus der Natur, sie finden mich an Seen, an Flüssen, im Wald und manchmal auch am Meer. Die Idee, sie mit zartem Papier zu überziehen und mit einer beseelten Wortbotschaft zu versehen, ist mir einfach zugefallen. Ich hatte einen Stein, ich hatte gemustertes Papier, ich hatte Klebelack und irgendwie wollte dann noch eine aus einer Zeitschrift ausgeschnipselte Botschaft darauf. Und dann nahmen die Dinge ihren Lauf, meine Steine mit Botschaft kamen im Freundeskreis gut an. Ich wurde von einer Freundin dazu eingeladen, auf meinem ersten Markt auszustellen, und immer mehr Menschen wollten meine Steine kaufen. Dem Guten mehr Gewicht stand auf einem meiner ersten Steine, diese Botschaft ist bis heute mein Leitspruch. Mehr über die Entstehungsgeschichte und den Zauber meiner Steine kannst Du auch in der Blogreihe „I love my job“ von Elisabeth Ornauer nachlesen.

Porträt Ines Hofbaur Steine Produktion

Mein Dankeschön an die Natur
Weil mir Mutter Erde die Steine schenkt, gebe ich ihr auch regelmäßig etwas zurück. Mit einem Teil meiner Einnahmen unterstütze ich Projekte, die helfen, unseren Planeten zu heilen und ihn auch noch für unsere Nachfahren lebenswert zu hinterlassen. Die jeweiligen Projekte wähle ich intuitiv, so spende ich etwa regelmäßig für das Jane Goodall-Institut und verschiedene Umwelt-Organisationen und einen kleinen Beitrag dazu geleistet, dass der wunderbare Film „Awake2Paradise“ sich verbreiten kann.

Mehr über meinen Weg
Ein Interview über meinen steinigen Weg zum Glück und meinen Schreib-Alltag gibt es auch im wunderbaren „Honigperlen“-Blog von Melanie Pignitter zu lesen. Auch einer meiner Lieblings-Fotografinnen, Silke Bernhardt, durfte ich im Rahmen eines Foto-Shootings zu meiner Berufung Rede und Antwort stehen. Dabei hat sie mich auch gefragt, was ich anderen gerne mitgeben würde: So oft wie möglich das zu tun, was einem am meisten Freude bereitet. Dankbar zu sein für das, was man hat. Sich an den kleinen Dingen erfreuen. Und regelmäßig die Stille suchen und tief, tief durchatmen. Noch mehr über mein persönliches Glücksrezept habe ich Glücksbotschafterin Katharina Mühl in einem Interview für ihren Glücksblog verraten.

Ich bin mittlerweile eine Meisterin darin, mich an Kleinigkeiten so zu erfreuen, dass mein Herz hüpft und meine Augen feucht werden.

TV-Beitrag über die Steine-Produktion
Im März 2021 hat mich Schau.TV besucht und Conny Kreuter hat einen wunderschönen Beitrag über meine Steine und mich produziert, der dann im Magazin Schau LEBEN über die Bildschirme geflimmert ist.

Viel Spaß beim Ansehen!