All my life to live

Jeder hat ein ganzes Leben

Ein ganzes Leben
Unzählige Male habe ich in den 1980ern und ’90ern zu Gloria Gaynor‘s Discofeger „I will survive“ wild getanzt, mit geschlossenen Augen, lachend, mitgröhlend, Arme und Beine herumschleudernd, springend, glücklich. Der Song gab mir immer unglaubliche Kraft.

„Oh no, not I, I will survive
Oh, as long as I know how to love, I know I’ll stay alive
I’ve got all my life to live
And I’ve got all my love to give and I’ll survive
I will survive“ 
(Gloria Gaynor, 1978)

Vor einigen Wochen saß ich eines Abends gemütlich am Sofa und hörte mir auf YouTube alte Songs an, um berührende Lyrics für meine Steine zu finden. Zwei waren es dann von Mrs. Gaynor, an denen ich hängen blieb: „I’ve got all my love to give“ und „I’ve got all my life to live“. Letztere Phrase landete dann auf einem goldweiß gemusterten Stein.

Ermutigung und Zuversicht

Mit den Worten auf den Steinen ist es immer so eine Sache. Natürlich weiß ich, dass sich manche Botschaften gut und zigfach verkaufen, von „Alltagsheldin“ über „Glitzerglück“ bis hin zu „Dankbarkeit“. Und dann gibt es immer wieder Worte, die unbedingt auf einen Stein wollen und nur für einen einzigen Menschen bestimmt zu sein scheinen. So ging es mir mit „I’ve got all my life to live“. Ich spürte, dass diese Zeile – 80er-Hit hin oder her – tief ist und wohl jemanden ansprechen würde, der Ermutigung und Zuversicht brauchte.

Jedes Leben ist einzigartig

Kurz darauf bringe ich den Stein in die amani gallery, wo immer eine kleine Auswahl meiner Kollektion ausgestellt ist. Schon eine Woche später erzählt mir die Inhaberin, dass der Stein seine Besitzerin gefunden hat. Sie hat mit einer schweren Krankheit zu kämpfen und hat sich zur Ermutigung mit dem Stein selbst ein Geschenk gemacht.

Da wird mir klar: „I’ve got all my life to live“ gilt in jedem Moment und für jeden. Egal wie alt man ist und in welcher Situation man sich gerade befindet. Ein ganzes Leben hat jeder, mal ist es kürzer, mal ist es länger. Aber es ist immer einzigartig.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code